Diät bei Diabetes

Diät bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit, von der vielleicht alle Erwachsenen gehört haben. Sie kann angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein, ist aber in jedem Fall chronisch und nicht vollständig heilbar. Viele haben gehört, dass Diabetes keine Krankheit, sondern eine Lebenseinstellung ist. Schließlich muss der Patient lebenslang eine spezielle Diät einhalten und individuell ausgewählte Medikamente und nicht immer Insulinspritzen verwenden. Generell kann die Ernährung bei Diabetes mellitus nicht als Diät im verallgemeinerten Sinne des Wortes angesehen werden, da es nicht so viele Einschränkungen gibt und die meisten der verbotenen Produkte durch ähnliche Geschmackseigenschaften ersetzt werden können, aber für den empfindlichen Körper ungefährlich sind. eines Diabetikers.

Ernährungsplan für Diabetiker

Was ist Diabetes mellitus und seine Arten?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel gestört ist. Dies kann eine Folge einer Abnahme des Hormons Insulin sein, das von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, dann wird Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) diagnostiziert oder es wird die Folge von regelmäßiger Überernährung, die zu Fettleibigkeit, starkem Stress und anderen führt Faktoren, dann entwickelt sich Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig).

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz, die ins Blut abgegeben wird, ein Glukosemolekül einfängt und zu den gewünschten Zellen transportiert.

Der Typ-2-Diabetes wird heute am häufigsten diagnostiziert und erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit der Ärzte sowie die Einhaltung spezieller Ernährungsprinzipien, da er eine Folge der ungesunden Lebensführung ist, die einen Menschen trägt. Bei regelmäßiger Aufnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten im Körper arbeitet die Bauchspeicheldrüse ab und kann ihre Funktion irgendwann nicht mehr bewältigen oder produziert "geschädigtes" Insulin, das Zellen und Gewebe nicht wahrnehmen. Dies bedeutet, dass dieses Insulin nicht in der Lage ist, Glukose aufzunehmen und an ihren Bestimmungsort zu transportieren, da die Zellen es "nicht sehen". entwickelt Unempfindlichkeit dagegen. Dabei spielen die mit dem Alter zwangsläufig eintretenden Veränderungen des hormonellen Hintergrunds eine wichtige Rolle.

In beiden Fällen kommt es zu einem starken Anstieg der Glukose (Zucker) im Blut und zur Entwicklung charakteristischer Symptome:

  • Erhöhter Durst;
  • trockener Mund;
  • die Schwäche;
  • Sehbeeinträchtigung;
  • gesteigerter Appetit usw.

Diabetes mellitus Typ 2 wird häufiger diagnostiziert, das heißt bei 85-90% der Patienten. Sie tritt in der Regel nach dem 40. Lebensjahr und besonders häufig nach dem 65. Lebensjahr auf. Eine solche Anfälligkeit älterer Menschen für die Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ist eine Folge einer Abnahme der körperlichen Aktivität und einer Abnahme der Muskelmasse, die der Hauptverbraucher von Glukose ist, und zunehmend wird abdominale Fettleibigkeit beobachtet Risiko, einen nicht insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Unterleibsfettleibigkeit ist die vorherrschende Ablagerung von Fettgewebe im Bauchraum.

Die Diagnose von Diabetes ist nicht schwer. Dazu wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Das Erhalten erhöhter Indikatoren dient als Grund für eine genauere Untersuchung und Auswahl der optimalen Behandlungstaktik, zu deren obligatorischen Bestandteilen die Ernährungskorrektur gehört.

Warum es wichtig ist, grundlegende Ernährungsprinzipien zu befolgen

Bei jeder Art von Diabetes mellitus steigt der Blutzuckerspiegel an, trotzdem können die Zellen ihn aufgrund eines Insulinmangels oder der Entwicklung einer Insulinresistenz nicht aufnehmen. Da Glukose ein Monosaccharid ist, das beim Abbau von Kohlenhydraten entsteht, dient sie als Hauptenergiequelle des Körpers. Wenn die Gewebe es daher nicht in ausreichender Menge aufnehmen, verspüren sie Hunger, was durch die Übertragung entsprechender Nervenimpulse an das Gehirn zum Auftreten eines ähnlichen Gefühls beim Menschen führt. Daher können Patienten mit Diabetes auch eine Stunde nach einer großen Mahlzeit Lust haben, etwas besonders Süßes zu essen.

Infolgedessen essen Patienten zu viel kohlenhydratreiche Lebensmittel, was bei Diabetes mellitus Typ 2 schnell zu einer Gewichtszunahme und dem Fortschreiten der Fettleibigkeit führt. Dies führt zu einem noch stärkeren Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse, einer Erhöhung der Insulinproduktion, einer Erhöhung der Geweberesistenz, einer Verschlechterung des Zustands, also der Bildung eines Teufelskreises.

Vermeiden Sie Süßwaren zugunsten eines Apfels bei Diabetes mellitus.

Wenn Sie in solchen Situationen nicht rechtzeitig eingreifen und diesen Kreislauf unterbrechen, führt ein hoher Blutzucker (Hyperglykämie) zur Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma. Anfangs verspürt der Patient starken Durst und geht oft auf die Toilette, dann tritt schnell Schwäche auf, Kurzatmigkeit, ein charakteristischer Acetongeruch aus Mund und Urin tritt auf, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Ohne kompetente medizinische Versorgung kommt es zu Verwirrung und schließlich zum diabetischen Koma.

Darüber hinaus kann ein langfristiger (dekompensierter) unkontrollierter Diabetes mellitus zur Entwicklung von:

  • Netzhautläsionen mit anschließender irreversibler Erblindung;
  • eingeschränkte Nierenfunktion und chronisches Nierenversagen;
  • trophische Beingeschwüre, die schlecht heilen und sehr schwer zu behandeln sind;
  • Osteoporose, die mit der Möglichkeit eines Bruchs eines der Knochen des Skeletts, einschließlich der Wirbelsäule, selbst bei geringfügigen Auswirkungen behaftet ist;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Organe des Verdauungstraktes usw.

Daher ist es wichtig, nicht nur den Diabetes mellitus rechtzeitig zu diagnostizieren und die vom Endokrinologen verordneten Medikamente einzunehmen, sondern auch die Ernährungsempfehlungen strikt zu befolgen.

Ernährungsmerkmale

Die Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 weist einige Unterschiede auf, die Patienten verstehen sollten. Im Hinblick auf die Ernährung bei insulinpflichtigem Diabetes, bei der Patienten eine lebenslange Ersatztherapie in Form von regelmäßigen Insulinspritzen erhalten, diskutieren Ärzte in verschiedenen Ländern die Notwendigkeit, einfache Kohlenhydrate auf unterschiedliche Weise zu begrenzen.

Ausländische Endokrinologen glauben, dass es nicht notwendig ist, die Menge Ihrer Einnahme bei Typ-1-Diabetes mit einer richtig ausgewählten Insulintherapie zu reduzieren. Hausärzte glauben, dass dies mit unerwünschten Folgen verbunden ist, und bestehen darauf, den Verzehr einfacher Kohlenhydrate zu begrenzen, aber nicht vollständig aufzugeben, wie bei nicht insulinabhängigem Diabetes. Beim Typ-2-Diabetes mellitus sind solche Auseinandersetzungen unangemessen, da bei ihm der Konsum von Zucker schlimme Folgen haben kann, was in keinem Land in Frage gestellt wird.

Außerdem sollten Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Lage sein, Broteinheiten (XE) zu zählen und Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten in der Lage sein, den glykämischen Index (GI) zu bestimmen. Die Ernährung sollte so aufgebaut sein, dass diese Indikatoren der täglichen Ernährung den entwickelten Normen entsprechen.

Daher wird Patienten heute mit Diabetes mellitus die sogenannte Diät Nr. 9 in verschiedenen Modifikationen verschrieben, deren Unterschiede unbedeutend sind. Der Endokrinologe bestimmt basierend auf den Ergebnissen der Tests und dem Zustand der Person, welche Tabelle für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist.

Im Allgemeinen ist Diät Nr. 9 so konzipiert, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel normalisiert, indem sie die aufgenommene Menge an einfachen Kohlenhydraten reduziert und folglich den Glukosespiegel im Blut senkt. Dadurch ist es möglich, die Zuckermenge im Blut zu normalisieren, die Entwicklung möglicher Störungen des Fettstoffwechsels und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Diät Nr. 9 geht von einer vollständigen Ablehnung einfacher Kohlenhydrate bei einer täglichen Aufnahme von nicht mehr als 300 g komplexer Kohlenhydrate aus, während die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln innerhalb der physiologischen Norm gehalten wird.

Grundlegende Ernährungsprinzipien

Bei Diabetes mellitus jeglicher Art sind folgende Empfehlungen zu beachten:

  • die Mahlzeit muss auf jeden Fall fraktioniert sein und aus mindestens 5 Mahlzeiten bestehen, insbesondere bei einer insulinabhängigen Form;
  • Frühstück ist eine obligatorische Mahlzeit;
  • Bei der Zubereitung des Menüs muss der physiologische Anteil an Proteinen (Fleisch, Fischgerichten, Milchprodukten), Kohlenhydraten (Getreide, Brot) und Gemüse beachtet werden, der 25 %, 25 % bzw. 50 % betragen muss;
  • Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index und einem hohen Anteil an pflanzlichen Ballaststoffen haben immer einen Ernährungsvorteil;
  • jede Mahlzeit beginnt mit Gemüse und Proteine bleiben zuletzt;
  • die Salzmenge sollte 5 g pro Tag nicht überschreiten;
  • das Fasten bei Diabetes ist bei Bedarf verboten, um das Gewicht zu reduzieren, dies erfolgt durch Erhöhung der körperlichen Aktivität;
  • Bei der Auswahl einer Methode zum Garen von Gemüse wird empfohlen, einer minimalen Wärmebehandlung den Vorzug zu geben oder ganz darauf zu verzichten. Ideal ist es, zu kochen, zu backen und zu dämpfen.
  • Eine vegetarische Ernährung bei Diabetes ist nicht die beste Option, obwohl sie den Krankheitsverlauf verbessert und die Insulinsensitivität erhöht, können Sie nur mit Erlaubnis eines Endokrinologen darauf umstellen.
Der Anteil von Lebensmitteln mit Proteinen, Kohlenhydraten und Gemüse bei Diabetes mellitus.

Ernährung bei Typ-1-Diabetes

Ein insulinpflichtiger Diabetes wird meist im Kindesalter diagnostiziert. Da die Ursache für seine Entwicklung die Zerstörung der Zellen der Bauchspeicheldrüse ist, die Insulin synthetisieren, sollte den Patienten eine Insulintherapie verschrieben werden und das Medikament und die Dosierung werden individuell ausgewählt. Insulinspritzen decken das Defizit bei der Produktion des Hormons im Körper vollständig ab, so dass keine signifikanten Ernährungseinschränkungen erforderlich sind, aber die Eltern des Kindes und dann selbst müssen lernen, die aufgenommene Kohlenhydratmenge richtig zu berechnen, um dem Insulin zu entsprechen Dosis verabreicht. Dazu wurden Tabellen erstellt, die speziell die Anzahl der sogenannten Korneinheiten in jedem Produkt angeben.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 müssen nur abgewiesen werden:

  • alle zuckerhaltigen Getränke, einschließlich Säfte;
  • zubereitete Frühstückszerealien;
  • Süßwaren.

Sie können nicht mehr als 7 XE pro Mahlzeit und bis zu 25 XE pro Tag essen. In diesem Fall wird die Menge aller verzehrten Kohlenhydrate pro Portionsvolumen addiert. Zum Beispiel ist 2 XE in 3 Esslöffeln enthalten. l. fertige Nudeln, 4 EL. l. Reis, 14 EL. l. Hülsenfrüchte oder 420 g Tomaten.

1 XE entspricht 12 g Kohlenhydrate oder 20 g Brot.

Süßigkeiten sind nicht streng verboten, aber nur wer den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich kontrolliert, kann sich das leisten, hat XE-Präzision und kann die verabreichte Insulindosis selbstständig regulieren.

Bei schwerem Diabetes mellitus Typ 1 wird den Patienten die Diät Nr. 9b und hohe Insulindosen verschrieben. Es beinhaltet die Verwendung von 400-450 g Kohlenhydraten und ist der Ernährung der meisten modernen Menschen sehr ähnlich. Es ist erlaubt, 20-30 g Zucker pro Tag zu sich zu nehmen.

Der Endokrinologe, der den Zustand des Patienten überwacht, wird Ihnen auf jeden Fall sagen, wie Sie die Nahrungsmenge auf die einzelnen Dosen verteilen, abhängig von der Art der Medikamente, die er verschrieben hat. Bei der Einführung von Insulin zweimal täglich (morgens und abends) ist es also notwendig, das Menü so zusammenzustellen, dass zu diesem Zeitpunkt fast 2/3 der gesamten täglichen Kohlenhydrataufnahme fallen. Außerdem müssen Sie nach jeder Injektion zweimal essen: 15 Minuten nach der Injektion und 3 Stunden danach. Fraktionierte Ernährung und die Kontrolle der Menge an XE sind die Grundlage der Typ-1-Diabetes-Diät.

Wenn sich der Patient nach der Injektion plötzlich schwach fühlt, deutet dies auf einen Glukosemangel im Körper hin. In solchen Situationen sollten Sie sofort ein Stück dunkle Schokolade essen.

Bei einer insulinabhängigen Form der Krankheit liegt die Hauptschwierigkeit also in der Notwendigkeit, nicht die Art der Nahrung, sondern ihr Volumen zu kontrollieren und die Broteinheiten zu zählen.

Ernährung bei Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen ist Fettleibigkeit die Hauptursache der Krankheit. Daher ist die Ernährung bei Typ-2-Diabetes der erste und wichtigste Bestandteil der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen. Mit ihrer Hilfe wird es möglich sein, den Zuckerspiegel zu normalisieren und das Gewicht zu kontrollieren, wodurch das Auftreten unerwünschter Veränderungen und eine Verschlechterung des Zustands verhindert wird.

Alle Patienten sollten ihren Blutzuckerspiegel unabhängig täglich mit Hilfe von Blutzuckermessgeräten zu Hause überwachen und bei stabilen hohen Werten sofort einen Arzt aufsuchen.

Wird bei dem Patienten eine leichte oder mittelschwere insulinabhängige Form der Erkrankung diagnostiziert und liegt sein Gewicht im Normbereich, wird ihm die Basisdiät Nr. 9 mit einer täglichen Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal zugeteilt. In solchen Situationen können Sie nicht mehr als 275-300 g komplexe Kohlenhydrate aus verschiedenen Quellen pro Tag zu sich nehmen.

Bei Fettleibigkeit ist es nicht nur erforderlich, den Glukosespiegel im normalen Bereich zu halten, sondern auch das Gewicht zu reduzieren, da sein Überschuss die Wirksamkeit der Behandlung und das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigt. Daher wird den Patienten in solchen Fällen die sogenannte reduzierte Diät Nr. 9 verschrieben, die sich durch einen reduzierten Kaloriengehalt aufgrund einer noch stärkeren Beschränkung der zulässigen Menge an täglich konsumierten komplexen Kohlenhydraten auszeichnet. In diesem Fall berechnet der Endokrinologe diese Rate individuell nach dem Grad der Fettleibigkeit. Daher kann in verschiedenen Fällen den Patienten erlaubt werden, 100 bis 225 g Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, und die Gesamtkalorienaufnahme sollte 1700 kcal pro Tag nicht überschreiten.

Was ist nicht erlaubt

Bei Diabetes mellitus Typ 2 müssen Lebensmittel, die sogenannte schnelle Kohlenhydrate enthalten, dh solche, die innerhalb von 15 Minuten in Glukose zerlegt und in den Blutkreislauf aufgenommen werden, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Sie geben schnell einen Energieschub, erzeugen aber kein Völlegefühl, so dass nach dem Verzehr der Hunger sehr schnell zurückkehrt. Diese schließen ein:

  • Zucker;
  • Sehr geehrter;
  • Süßwaren, klassisches Gebäck;
  • Schokoladeneiscreme;
  • Marmelade, Marmelade, Marmelade, Konfitüre;
  • süßes Gemüse, Obst, Beeren (Trauben, Bananen, Datteln, Ananas, Kaki, Nüsse);
  • Weißbrot, Laib;
  • Grieß;
  • geräuchertes Fleisch, fetthaltige Speisen;
  • Mayonnaise;
  • Fastfood, Snacks.

Für Diabetiker wurden spezielle Rezepte, auch erlaubte Produkte, zum Backen erstellt.

Diät Nummer 9 erfordert keine vollständige Ablehnung, empfiehlt jedoch, die konsumierte Menge so weit wie möglich zu minimieren:

  • Kartoffeln;
  • Rüben
  • Mais;
  • Möhren;
  • Sojaprodukte;
  • Pasta;
  • von Brot.

Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie alle fettreichen Lebensmittel vollständig aufgeben:

  • Butter und Pflanzenöl zum Streichen;
  • Sauerrahm, Fettkäse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Schmalz, fettes Fleisch und Fisch, Hühnchen mit Haut;
  • Walnusssamen;
  • Alkohol usw.

In solchen Situationen wird empfohlen, diese Produkte durch Gemüse zu ersetzen, das sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirkt. Dies sind grünes Blattgemüse, Auberginen, Gurken, Rüben, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Radieschen usw.

Es ist unbedingt zu versuchen, auf fettreiche Lebensmittel, insbesondere Konserven, Produkte aus der Fleischindustrie, Soßen aus dem Laden, vollständig zu verzichten. Sie werden durch gekochtes oder geschmortes Diätfleisch (Huhn, Kaninchen, Pute, Magerjoghurt ohne Zusatzstoffe) ersetzt.

Was kann

Kohlenhydrate sind ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Ernährung und sollten bei Diabetes auf dem Speiseplan stehen, jedoch nur in akzeptablen Mengen. Patienten dürfen nur Lebensmittel mit langsam resorbierenden, ballaststoffreichen Kohlenhydraten essen. Das:

  • Gemüse;
  • Vollkornbrot mit Kleie;
  • Vollkornprodukte (8-10 Esslöffel), außer raffiniertem Reis.

Da Zucker in jeglicher Form für Diabetiker verboten ist, wurden seine glukosefreien Ersatzstoffe speziell entwickelt. Viele von ihnen sind viel süßer als Zucker und können in Spuren verwendet werden. Moderne Süßstoffe umfassen Xylit, Stevia, Sorbit, Fructose. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich einige von ihnen negativ auf den Körper auswirken können. Stevia gilt heute als der sicherste Zuckerersatz. Es wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und übertrifft in seiner Süße den Zucker zwischen 10 und 30 Mal (je nach Freisetzungsform: ein Pulver eines Krauts oder ein Extrakt namens Steviosid).

Stevia ist das sicherste Süßungsmittel.

Für Patienten ist es wichtig, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu kennen. Heute gibt es spezielle Tabellen, die Ihnen bei der Auswahl helfen und den zulässigen Verbrauch richtig berechnen. Bei Diabetes sollten Lebensmittel mit einem GI unter 55 (Äpfel, Gurken, Kirschen, Brokkoli, Salat, Milch, Blumenkohl usw. ) bevorzugt werden. Sie werden langsam abgebaut und verursachen einen geringen oder keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Diese Produkte können bis zu 200 g während einer Mahlzeit verzehrt werden, vorzugsweise jedoch zusammen mit proteinhaltigen Lebensmitteln.

Wärmebehandlung erhöht den GI.

Es darf verwendet werden:

  • kartoffeln (nicht mehr als 200 g pro Tag);
  • Gerichte auf der Basis von Fleisch- und Gemüsebrühe;
  • mageres Fleisch und Fisch (Huhn, Truthahn, Schellfisch, Hecht, Seehecht);
  • Linsen
  • fettarme fermentierte Milch und Milchprodukte, Käse mit einem Fettgehalt von weniger als 30%;
  • Eier (3-4 pro Woche, aber nicht mehr als 1 pro Tag);
  • Pflanzenöl (nicht mehr als 1 EL l. pro Tag);
  • spezielle Süßigkeiten, Waffeln, Diabetikerbrote.

Bei der Herstellung von hausgemachten Kompotten werden Süßstoffe anstelle von Zucker hinzugefügt.

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Schwangere mit einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung eines Diabetes mellitus können in der 20. bis 24. Woche mit der Entwicklung eines sogenannten Gestationsdiabetes rechnen. Es entsteht vor dem Hintergrund einer erblich reduzierten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Inulin, die durch Hormone verstärkt wird, die während der Schwangerschaft in erhöhten Mengen produziert werden: Östrogen, Prolaktin, Cortisol. Sie können Insulin blockieren und den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.

Oftmals normalisiert sich der Kohlenhydratstoffwechsel nach der Geburt allmählich, da sich der hormonelle Hintergrund normalisiert. Wenn jedoch die Grundprinzipien der Ernährung und Diät nicht befolgt werden, besteht nicht nur die Gefahr des Erhalts des Diabetes mellitus, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen, die zu Frühgeburten, Pyelonephritis bei der Mutter und zugrunde liegenden Pathologien führen können als Komplikationen bei der Geburt. Um einen Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen, werden regelmäßig Blutzuckertests durchgeführt und bei einer Hyperglykämie eine Diät verordnet.

In solchen Situationen wird Frauen empfohlen:

  • einfache Kohlenhydrate vollständig von der Ernährung ausschließen (derselbe Zucker, Süßwaren, Schokolade, Kuchen, Schwarz- und Weißbrot, Bananen, Trauben, Säfte, Nüsse usw. );
  • begrenzen Sie die Aufnahme komplexer Kohlenhydrate auf die vom Arzt empfohlenen Mengen;
  • den größten Teil der täglichen Ernährung von Gemüse und Obst ohne Zucker beseitigen;
  • weigern Sie sich, fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, Halbfabrikate, eine Vielzahl von Würsten und geräucherten Produkten zu essen;
  • Bevorzugen Sie bei der Auswahl einer Methode zum Garen von Produkten Backen, Dünsten, Dämpfen.
  • geteilt essen, vorzugsweise alle 2 Stunden, wobei 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) sowie 2 zusätzliche (zweites Frühstück, Snack) hervorgehoben werden;
  • Trinken Sie mindestens 1, 5 Liter Wasser.

Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Blutzuckermessung bei Schwangerschaftsdiabetes

Alle diese Empfehlungen sind für das Wochenbett relevant. Auf jeden Fall ist eine stillende Frau in den ersten Lebensmonaten eines Babys gezwungen, eine hypoallergene Diät einzuhalten und frittierte fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Die gleiche Diät wird dazu beitragen, Schwangerschaftsdiabetes zu beseitigen und seinen Übergang zu einer chronischen Störung des Kohlenhydratstoffwechsels innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt zu verhindern. Wenn sich der Blutzuckerspiegel nach dieser Zeit nicht wieder normalisiert, sollte die Frau einen Endokrinologen aufsuchen, um die Behandlungstaktik zu untersuchen und zu entwickeln.

Zuckerreduzierende Produkte

Es gibt verschiedene Lebensmittel, die helfen können, den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie werden als hypoglykämische Mittel bezeichnet und für Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen. Aber da jeder Mensch ein einzigartiges biologisches System ist und individuelle Eigenschaften hat, kann er auf bestimmte Arten von Lebensmitteln auf seine eigene Weise reagieren und nicht nur allergische Reaktionen hervorrufen. Obwohl hypoglykämische Lebensmittel Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, eine unschätzbare Hilfe sein können, ist es daher ratsam, vor Beginn der täglichen Einnahme einen Endokrinologen zu konsultieren.

Zu den Nahrungsmitteln, die Zucker reduzieren, gehören:

  • Kirschen (GI 22): enthält Anthocyan, das hilft, den Blutzucker und den Blutdruck zu senken und das sogenannte schlechte Cholesterin zu beseitigen. Die Tagesnorm beträgt 100 g.
  • Grapefruit (GI 29): enthält Naringin, ein starkes Antioxidans, das hilft, die Insulinsensitivität im Gewebe zu erhöhen. Es wird empfohlen, täglich 1 mittelgroße Grapefruit oder frisch gepressten Saft zu sich zu nehmen (kommerziell nicht geeignet). Grapefruit kann jedoch die Absorptionsqualität verschiedener Medikamente negativ beeinflussen, daher ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie sie in das Menü aufnehmen.
  • Zimt ist eine Quelle für Polyphenole, die helfen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Der Tagespreis beträgt 1/2 TL. Es kann Hüttenkäse, Haferflocken zugesetzt werden und eignet sich sehr gut für die Zubereitung von Apfeleintöpfen.
  • Brokkoli ist eine wertvolle Ballaststoffquelle, die bei Diabetes sehr hilfreich ist, und die darin enthaltenen Substanzen helfen, die Zuckeraufnahme im Darm zu reduzieren. Die Tagesnorm beträgt 200 g.
  • Heidelbeeren sind eines der gesündesten Lebensmittel für Diabetiker, da sie wertvolle Glykoside, Tannine und Anthocyane enthalten, die dazu beitragen, einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten und das Risiko einer diabetischen Netzhautschädigung zu verringern. Die Tagesnorm beträgt 200 g.
  • Haferflocken und Hirsebrei sind reich an Ballaststoffen, die helfen, den Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Topinambur ist eine natürliche Insulinquelle, daher trägt seine Verwendung zur Normalisierung des Glukosespiegels bei, und das Vorhandensein von Fruktose in der Zusammensetzung sorgt für einen angenehm süßen Geschmack, der seine Verwendung roh oder als Zugabe zu Salaten ermöglicht.
  • Knoblauch ist eines der gesündesten Lebensmittel für jeden, da er viele Antioxidantien, natürliche antibakterielle Stoffe und andere Substanzen enthält. Seine Verwendung lässt die Bauchspeicheldrüse aktiver arbeiten, was für Patienten mit Typ-1-Diabetes sehr wertvoll ist.
  • Fisch: Es wurde gezeigt, dass Diabetiker mit Fisch mindestens 2 Mal pro Woche essen und, wenn möglich, Fleischgerichte dadurch ersetzen. Es hilft, den Zuckerspiegel zu normalisieren und essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu erhalten.
Gesunde Lebensmittel für Diabetiker, die den Blutzucker senken

Daher kann die Ernährung bei Diabetes mellitus abwechslungsreich und schmackhaft sein. Mit einem kompetenten Ansatz bei der Planung des Menüs werden Sie keine Ablehnung verursachen, sondern im Gegenteil dazu beitragen, Energie und Effizienz zu steigern, da dies weitgehend den Prinzipien der rationalen Ernährung entspricht. Denken Sie jedoch daran, dass es bei Diabetes wichtig ist, ein normales Maß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, da Bewegung die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht.